Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topalovic, Said |
---|---|
Titel | Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht. Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 80-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.26:2018.1.10 |
Schlagwörter | Schulbuch; Islamischer Religionsunterricht; Schulbuch; Islamischer Religionsunterricht |
Abstract | In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder ProfessorInnen an den Pädagogischen Hochschulen herausgegeben worden. Das bedeutet, dass deren Inhalte als unmittelbares Ergebnis gegenwärtiger wissenschaftstheoretischer theologischer und religionspädagogischer Reflexionen zu verstehen sind. In diesem Beitrag werden Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen der Schulbuchentwicklung innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum diskutiert. In recent years, the number of schoolbooks and workbooks for Islamic religious instruction has risen significantly in the German-speaking world. Most of these works were published by university professors of Islamic religious education or teacher training college instructors. This means that their contents are to be understood as the direct results of current theological reflections and those linked to the philosophy of science and religious education. The present article discusses the potential and further development and future challenges of school book development within Islamic religious education in the German-speaking world. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |