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Autor/inBrandstetter, Bettina
TitelDie umstrittene Religionspluralität im Kindergarten.
Elementarpädagogik im Zwischenraum.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.1.2
SchlagwörterIdentitätsentwicklung; Kindergarten; Religiöse Identität; Religiöser Pluralismus; Pluralität
AbstractDie Frage nach religiöser Pluralität stellt sich im Kindergarten virulent, weil man ihr an diesem Ort nicht ausweichen kann. Zudem zeigt sich dort, dass Religionszugehörigkeiten unterschiedliche Bewertungen erfahren und in Identitätspolitiken verstrickt sind. Da PädagogInnen aber die Identitätsentwicklung aller Kinder sensibel begleiten wollen, eröffnen sie Zwischenräume, in denen Identitätsdiskurse und Machtverhältnisse bearbeitet werden können. Deshalb kann der Kindergarten als konkreter Aushandlungsort religiöser Identitäten für eine pluralitätsfähige Religionspädagogik ein Lernort sein.

At the Kindergarten it is not possible to avoid confrontation with religious plurality. This locus demonstrates how much religious belonging is mixed with politics of identity and how much it is burdened by public assessment. At the same time people working there as pedagogues want to support all children and so they open up a third space about identity and power. So, the Kindergarten is a contact zone for discourses about different religious identities and a locus to develop pedagogy sensitive for plurality in religion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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