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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelDie Musik steht nicht in den Noten - und was Kinder und junge Leute wirklich können, auch nicht.
Bemerkungen und Materialien zu einem aktuellen Problem von Grundschulen in Baden-Württemberg: die Ziffernnote.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 3, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Baden-Württemberg
AbstractZehn Grundschulen in Baden-Württemberg fahren seit Jahren ein kleines, aber für ihre pädagogische Arbeit ungemein vorteilhaftes Modellprogramm: die "Grundschule ohne Noten". Dazu werden hier Materialen aus der Praxis mitgeteilt. Das Kultusministerium untersagte Ende 2017 die Fortsetzung dieses Modellprogramms: wegen fehlender wissenschaftlicher Begleitung - was immer das hätte bedeuten sollen oder können. Jetzt setzen sich die Schulen zur Wehr. "Lehren & Lernen" veröffentlicht zur Frage der (Ziffern-)Notengebung nochmals jüngere Texte aus dem Grundschulverband, zuvor eine kleine historische Rückblende sowie abschließend die Position von Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, PISA-Verantwortlicher und ehem. "notenfreier" Waldorf-Schüler aus Hamburg.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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