Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFelten, Michael
TitelDer Fachlehrer als Beziehungsarbeiter.
Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBindung; Persönlichkeit; Lehrer; Beziehungsarbeit
AbstractBeziehungshabitus und Gefühle des Lehrers sind es, die maßgeblich darüber entscheiden, ob Unterricht störungsarm verläuft oder nicht, ob Förderung gelingt oder nicht, ob der Schulalltag als überlastend erlebt wird oder als befriedigend. Vielen Pädagogen ist indes zu wenig klar, wann es ihnen an Führungsstärke mangelt, womit sie Kinder entmutigen, warum sie die Lern- und Verhaltensstörungen ihrer Schüler nicht verstehen. Hier liegt eine weithin unterschätzte Quelle pädagogischer Wirksamkeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: