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Autor/inSöding, Thomas
TitelKirchliche Bildungsarbeit.
Biblische Impulse und Kriterien.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 1, S. 4-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildungsauftrag; Neues Testament; Kirchliche Bildungsarbeit
AbstractWer den Anspruch erhebt kirchliche Bildung zu fördern und mit ihr in die Gesellschaft hineinzuwirken, darf nicht nur an Religionsunterricht Lehrplane und Schulorganisation denken. Von Bildung kann nur gesprochen werden, wo über Wissen und Kompetenzen hinaus die Entdeckung der Welt die Entwicklung des Subjekts stärkt. Nur wenn begründet werden kann, dass die Klärung der Gottesbeziehung die Freiheitsspielräume eines Menschen vergrößert ist kirchliche Bildungsarbeit legitim, dann ist sie auch notwendig. Das gilt insbesondere auch für die Arbeit und den Bestand kirchlicher Schulen. Diese Begründung setzt prinzipielle Klärungen zum Verhältnis von Glaube und Wissen, Gnade und Freiheit, Gott und Welt voraus. Theologisch können sie nur auf der Basis der heiligen Schrift gegeben werden so wie sie heute gelesen und gedeutet wird. Einige neutestamentliche Aspekte trägt der Aufsatz bei.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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