Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelMimesis und Diegesis. Die Aneignung öffentlicher Verständigung im fremdsprachlichen Klassenzimmer. Eine dokumentarische Videoanalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2018) 1, S. 51-71Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterMimik; Lehrer; Interaktion; Anfangsunterricht; Sprechen; Lernersprache; Schreiben; Gestik
AbstractThis study examines the relations of gestures and verbal action in initial language classes. In the context of this paper, these 'relations' are conceptualised as practices of appropriation with regard to public understanding in the foreign language classroom. Hence, the main focus is on the interaction between students and teachers in small exercise sequences typical of language teaching, and more specifically on the implicit knowledge in the language of gestures and homologies with the verbal language. Comparing different scenes, the modus operandi, i.e. the mimetic and diegetic speech in the course of the exercise, is presented in detail and analysed within a documentary micro study. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: