Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohlenz, Philipp
TitelEvaluation von Studium und Lehre an Hochschulen in Deutschland.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 12 (2018) 1, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Steuerung; Studium; Lehrevaluation; Studentische Bewertung; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Qualitätssicherung; Verwertung; Student; Deutschland
AbstractDer Autor zeichnet in seinem Beitrag die Entwicklungen in Deutschland vor allem im Bereich Lehre nach, um dann darauf einzugehen, wie selbstreflexive Elemente wieder stärker in die Verfahren aufgenommen werden können. So ist beispielsweise in der 2015er Novelle der European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education erstmals ein inhaltlich bedeutsames Kriterium zur Beurteilung der Lehrqualität neben die ansonsten eher auf prozedurale Aspekte der Qualitätssicherung getreten. Dabei handelt es sich um den Aspekt der "studierendenzentrierten Lehre". Ein zweiter Schwerpunkt des Beitrags beschäftigt sich mit dem Schub bei der Entwicklung von Evaluationsmethoden, die durch die Digitalisierung angestoßen und ermöglicht werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: