Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaas, Gerhard
TitelHoerspiel und Hoerspielelemente im Unterricht der Primarstufe.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 18 (1991) 109, S. 22-25    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterHörspiel; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Kassettenrekorder; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Herstellung; Didaktische Erörterung; Aymé, Marcel; Korschunow, Irina
AbstractVor dem Hintergrund der Erfahrung, dass Kinder vielfaeltige Hoerspielerfahrungen bereits mit in die Schule bringen, wird ein eindeutiges Plaedoyer fuer die Arbeit mit Hoertexten im Deutschunterricht der Primarstufe abgegeben. Dabei kann das Hoerspiel sowohl als Ausgangspunkt genutzt werden, von dem aus die Leselust stimuliert werden soll, es kann aber auch den Abschluss einer Lektuerearbeit bilden. Eine weitere Moeglichkeit stellt die Eigenproduktion von Hoerspielen nach einer Literaturvorlage dar. Jede Art der Herangehensweise soll aber letztlich zu einem intensiveren und differenzierteren Textverstaendnis fuehren. Der Hinweis auf zwei Auswahlverzeichnisse fuer Hoerspiel- und Literaturkassetten, die gleichzeitig Kriterien fuer die unterrichtliche Arbeit enthalten, sowie zwei Beispiele ueber die Arbeit mit Hoerspielen (Irinia Korschunows Geschichte "Hanno malt sich einen Drachen" und Marcel Aymes "Kater Titus erzaehlt") unterstuetzen die Darstellung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code