Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michl, Werner |
---|---|
Titel | Errungenschaften, Erfolge und Entwicklungen der Erlebnispädagogik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 3, S. 267-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
Schlagwörter | Erlebnis; Transfer; Mediennutzung; Schulsozialarbeit; Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Hirnforschung; Fremdsprachenkurs; Therapie; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Konzeption |
Abstract | Seit 20 Jahren boomt die Erlebnispädagogik in der Praxis des erlebnisorientierten Lernens. Inzwischen sind die Methoden des erlebnis- und handlungsorientierten Lernens weit verbreitet und haben ihren Platz in der Erwachsenenbildung und in der Hochschuldidaktik gefunden. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts konnte man glauben, dass eine Stagnation eintritt, sowohl bei den Methoden als auch bei den Konzepten. Aber inzwischen gibt es neue Konzepte, Innovationen und Impulse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |