Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandmayr, Michael |
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Titel | Was bedeutet eigentlich ideales Lernen? Eine Analyse des gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen im östereichischen Schulsystem. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 1, S. 49-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Deutungsmuster; Leitbild; Schulpädagogik; Schulsystem; Lernen; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Ideal; Klassifikation; Österreich |
Abstract | Was ist gemeint, wenn in öffentlichen Beiträgen von "idealem", "gutem" oder "richtigen" Lernen die Rede ist? Was, wie und zu welchem Ziel sollte in unseren Schulen gelernt werden? In einer umfangreichen diskursanalytischen Untersuchung wurde erhoben, welche Deutungen über Lernen in Aussagen ermittelt werden können, die sich auf eine möglichst ideale Gestaltung von Lernsettings beziehen. [...] Dieser Beitrag fasst die Analyse von Aussagen zusammen, mit der versucht wurde, im Diskurs hegemonial positionierte Deutungsmuster von idealem Lernen zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |