Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandmayr, Michael
TitelWas bedeutet eigentlich ideales Lernen?
Eine Analyse des gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen im östereichischen Schulsystem.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 1, S. 49-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterDeutungsmuster; Leitbild; Schulpädagogik; Schulsystem; Lernen; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Ideal; Klassifikation; Österreich
AbstractWas ist gemeint, wenn in öffentlichen Beiträgen von "idealem", "gutem" oder "richtigen" Lernen die Rede ist? Was, wie und zu welchem Ziel sollte in unseren Schulen gelernt werden? In einer umfangreichen diskursanalytischen Untersuchung wurde erhoben, welche Deutungen über Lernen in Aussagen ermittelt werden können, die sich auf eine möglichst ideale Gestaltung von Lernsettings beziehen. [...] Dieser Beitrag fasst die Analyse von Aussagen zusammen, mit der versucht wurde, im Diskurs hegemonial positionierte Deutungsmuster von idealem Lernen zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: