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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Bushati, Bora (Hrsg.); Ebner, Christopher (Hrsg.); Niederdorfer, Lisa (Hrsg.)
TitelWissenschaftliches Schreiben lehren und lernen.
Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 262 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3769-5; 978-3-8309-3769-2
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Schriftliche Hausarbeit; Argumentation; Sachtext; Textproduktion; Textverständnis; Projekt; Schreiben; Schreibkompetenz; Schlüsselqualifikation; Wissenschaftssprache; Studierfähigkeit; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftspropädeutik; Wissenschaftliche Literatur; Studienanfänger; Deutschland; Wien; Österreich
AbstractSeitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Davon ausgehend widmet sich der vorliegende Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität. In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Die Beiträge widmen sich sowohl der Vorwissenschaftlichen Arbeit in Österreich, der Facharbeit in Deutschland, dem materialgestützten Schreiben in der Oberstufe sowie dem studentischen Schreiben am Studienanfang. Darüber hinaus werden didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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