Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVerbeek, Veronika; Perels, Franziska
TitelModellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher.
Paralleltitel: Modeling and validation of cross-curricular competences of prospective state certified educators.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 63-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Erfolg; Ausbildung; Berufsforschung; Fachschule; Berufsabschluss; Sozialpädagogik; Modellierung; Vorhersage; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractZiel einer Längsschnittstudie an insgesamt 534 Fachschülerinnen und Fachschülern während der dreijährigen Erzieherausbildung war die Modellierung und Messung berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen und die Validierung der Skalen an Ausbildungserfolgsmaßen. Nach der erfolgreichen Modelltestung einer Taxonomie von 22 überfachlichen Kompetenzen in den drei Modulen Personale und lnterpersonale Kompetenzen (Modul 1), Motivationale und Volitionale Kompetenzen (Modul 2) sowie Kognitive und Metakognitive Kompetenzen (Modul 3) wurden die Auswirkungen überfachlicher Kompetenzen nach der zweijährigen schulischen Ausbildungsphase auf den multikriterial erhobenen abschließenden Ausbildungserfolg untersucht. Überfachliche Kompetenzen ließen drei der sechs untersuchten Ausbildungserfolgskriterien (Fachschulnoten, Theorie-Praxis-Transfer, Berufspraktische Kompetenz) praktisch bedeutsam vorhersagen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Professionsforschung und bietet Ansatzpunkte für eine verbesserte Qualifizierung angehender Erzieherinnen und Erzieher. (DIPF/Orig.).

This longitudinal study aimed at the modeling, measuring and validating of professional cross curricular competences with regard to the three year vocational training of state-certified educators in Germany. In a sample of 534 students, 22 cross-curricular competences were successfully tested by differentiating three questionnaire modules: personal and interpersonal skills (module 1), motivational and volitional learning skills (module 2), and cognitive and metacognitive learning skills (module 3). Furthermore, the impact of cross-curricular competences on the final outcome, which was captured with multiple criteria, was examined during the apprenticeship in the first two years. Cross-curricular competences significantly predicted three out of six criteria of training success (school grades, theory-practice transfer, professional competence in practice).The study provides a contribution to professional research and to an enhanced qualification of prospective educators. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: