Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Verbeek, Veronika; Perels, Franziska |
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Titel | Modellierung und Validierung überfachlicher Kompetenzen angehender Erzieherinnen und Erzieher. Paralleltitel: Modeling and validation of cross-curricular competences of prospective state certified educators. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 63-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Erfolg; Ausbildung; Berufsforschung; Fachschule; Berufsabschluss; Sozialpädagogik; Modellierung; Vorhersage; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Ziel einer Längsschnittstudie an insgesamt 534 Fachschülerinnen und Fachschülern während der dreijährigen Erzieherausbildung war die Modellierung und Messung berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen und die Validierung der Skalen an Ausbildungserfolgsmaßen. Nach der erfolgreichen Modelltestung einer Taxonomie von 22 überfachlichen Kompetenzen in den drei Modulen Personale und lnterpersonale Kompetenzen (Modul 1), Motivationale und Volitionale Kompetenzen (Modul 2) sowie Kognitive und Metakognitive Kompetenzen (Modul 3) wurden die Auswirkungen überfachlicher Kompetenzen nach der zweijährigen schulischen Ausbildungsphase auf den multikriterial erhobenen abschließenden Ausbildungserfolg untersucht. Überfachliche Kompetenzen ließen drei der sechs untersuchten Ausbildungserfolgskriterien (Fachschulnoten, Theorie-Praxis-Transfer, Berufspraktische Kompetenz) praktisch bedeutsam vorhersagen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Professionsforschung und bietet Ansatzpunkte für eine verbesserte Qualifizierung angehender Erzieherinnen und Erzieher. (DIPF/Orig.). This longitudinal study aimed at the modeling, measuring and validating of professional cross curricular competences with regard to the three year vocational training of state-certified educators in Germany. In a sample of 534 students, 22 cross-curricular competences were successfully tested by differentiating three questionnaire modules: personal and interpersonal skills (module 1), motivational and volitional learning skills (module 2), and cognitive and metacognitive learning skills (module 3). Furthermore, the impact of cross-curricular competences on the final outcome, which was captured with multiple criteria, was examined during the apprenticeship in the first two years. Cross-curricular competences significantly predicted three out of six criteria of training success (school grades, theory-practice transfer, professional competence in practice).The study provides a contribution to professional research and to an enhanced qualification of prospective educators. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |