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Sonst. PersonenQuante, Michael (Hrsg.); Wiedebusch, Silvia (Hrsg.); Wulfekühler, Heidrun (Hrsg.)
TitelEthische Dimensionen inklusiver Bildung.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 231 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3803-0; 978-3-7799-3803-3; 978-3-7799-4834-6
SchlagwörterSolidarität; Bildungsbeteiligung; Identität; Selbstbestimmung; Recht auf Bildung; Frühpädagogik; Lehrerausbildung; Inklusion; Ethik; Gerechtigkeit; Norm; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsanspruch; Ausbildung; Pädagoge; Sozialpädagoge; Anerkennung; Behinderter; Deutschland
AbstractFür multiprofessionelle Kita- und Schulteams ergeben sich bei der Implementierung inklusiver Bildungsangebote vielfältige ethische Fragen. Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale ethische Dimensionen der Inklusion sowie ihre anwendungsorientierten Implikationen für die (früh-)pädagogische Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende ethische Prinzipien erörtert, der zweite Teil lotet ethische Spannungsfelder inklusiven Handelns aus und der dritte Teil beleuchtet ethische Fragestellungen, die sich in der Ausbildung von Lehr- und Fachkräften für inklusive Bildungseinrichtungen stellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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