Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöbius-Hastedt, Kati
TitelHaben die PISA-Sieger von 2000, 2003 und 2006 auch die gesünderen Lehrkräfte?
Eine Vergleichsstudie zur allgemeinen gesundheitlichen Situation sowie gesundheitsbezogenen individuellen und schulischen Merkmalen deutscher und finnischer Lehrkräfte.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2018), X, 329, CXXVII S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 2017.
ReiheStudienreihe psychologische Forschungsergebnisse. 191
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 287-329
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-9962-2; 978-3-8300-9962-8
SchlagwörterClusteranalyse; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Bewältigung; Identifikation; Verhalten; Soziale Distanz; Pensionierung; Schule; Schulsystem; Lehrer; Krankheit; Stress; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Kündigung; Beruf; Berufsanforderung; Berufssituation; Internationaler Vergleich; Belastung; Modell; Deutschland; Finnland
AbstractDer Lehrerberuf ist mit einem breiten Aufgabenspektrum und hohen Anforderungen verbunden. Zahlreiche Studien zeigen, dass Lehrkräfte eine hoch belastete Berufsgruppe sind und die gesundheitliche Verfassung insbesondere deutscher Lehrkräfte alarmierend ist. Es scheint jedoch Unterschiede zwischen Lehrkräften verschiedener Nationalitäten zu geben. Im Rahmen dieser Untersuchungen erfolgt daher ein erstmalig durchgeführter Vergleich deutscher und finnischer Lehrkräfte hinsichtlich ausgewählter Aspekte ihrer allgemeinen gesundheitlichen Situation. Viele Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen bestimmen und beeinflussen die Gesundheit von Lehrkräften. Untersucht wird, inwiefern individuelle sowie bisher deutlich weniger untersuchte schulische und systembezogene Merkmale sich auf verschiedene gesundheitsbezogene Variablen bei den Lehrkräften beider Nationalitäten auswirken. Die Richtung möglicher Unterschiede wird geprüft, potenzielle Ursachen für Unterschiede werden diskutiert und Ansatzpunkte für Präventions- und Interventionsmaßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit deutscher und finnischer Lehrkräfte abgeleitet. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse Anregungen für eine (kritische) Reflexion der aktuellen deutschen schulischen Strukturen und Arbeitsbedingungen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: