Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRempfler, Armin (Hrsg.)
TitelWirksamer Geographieunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1904-6; 978-3-8340-1904-2
SchlagwörterFähigkeit; Medieneinsatz; Fachunterricht; Geografieunterricht; Hochschullehrer; Lehrer; Qualität; Fachdidaktik; Berufserfahrung; Fähigkeit; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Fachwissen; Expertise; Lehrer; Fachwissen; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Berufserfahrung; Fachunterricht; Hochschullehrer; Expertise; Qualität
AbstractMit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten [...] nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge [...] des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht. [Gefragt wird:] Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson ist aus Ihrer Sicht für die Qualität des Geographieunterrichts besonders wichtig? Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für [...] essenziell? Welche Lernumgebungen und Lehr- / Lernformen halten Sie für [...] für besonders bedeutsam? Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Geographieunterricht aus? Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen bewältigen, um [...] eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Geographieunterricht besonders zu achten? Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Geographieunterricht? Welchen Umgang mit herkömmlichen bzw. neuen (Geo-)Medien empfehlen Sie [...]? Wo liegen Ihrer Einschätzung nach die besonderen Stärken und Schwächen in der Praxis des heutigen Geographieunterrichts? Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Geographielehrer / -innen, die sie für guten Geographieunterricht umsetzen können? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: