Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rempfler, Armin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wirksamer Geographieunterricht. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 221 S. |
Reihe | Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1904-6; 978-3-8340-1904-2 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Medieneinsatz; Fachunterricht; Geografieunterricht; Hochschullehrer; Lehrer; Qualität; Fachdidaktik; Berufserfahrung; Fähigkeit; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Fachwissen; Expertise; Lehrer; Fachwissen; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Berufserfahrung; Fachunterricht; Hochschullehrer; Expertise; Qualität |
Abstract | Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten [...] nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge [...] des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht. [Gefragt wird:] Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson ist aus Ihrer Sicht für die Qualität des Geographieunterrichts besonders wichtig? Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für [...] essenziell? Welche Lernumgebungen und Lehr- / Lernformen halten Sie für [...] für besonders bedeutsam? Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Geographieunterricht aus? Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen bewältigen, um [...] eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Geographieunterricht besonders zu achten? Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Geographieunterricht? Welchen Umgang mit herkömmlichen bzw. neuen (Geo-)Medien empfehlen Sie [...]? Wo liegen Ihrer Einschätzung nach die besonderen Stärken und Schwächen in der Praxis des heutigen Geographieunterrichts? Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Geographielehrer / -innen, die sie für guten Geographieunterricht umsetzen können? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |