Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader-Grimm, Linda
TitelVom heimischen Vielleser zum vernetzten Literaturkritiker im WWW.
Kinder und Jugendliche als Buchblogger im Social Media Zeitalter.
QuelleIn: Kjl & m, 69 (2017) 2, S. 65-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Mediennutzung; Kind; Soziale Software; Internetportal; Soziales Netzwerk; Jugendkultur; Buch; Rezension; Vernetzung; Internet; Jugendlicher
Abstract"Ein eigenes Weblog, kurz Blog genannt, kann heutzutage jeder Internetnutzer ohne jegliche Programmiererfahrung in nur wenigen Handgriffen erstellen. [...] Unter leseaffinen Kindern und Jugendlichen" hat sich ein Trend herausgebildet, bei denen die Heranwachsenden Bücher auf Bücherblogs und innerhalb der sozialen Netzwerke vorstellen und bewerten, sich austauschen und sich gegenseitig vor Herausforderungen stellen. "Um einen aktuellen Einblick in die wissenschaftlich bisher wenig erforschte Buchblogger-Szene zu erhalten, wurden insgesamt 30 Bücherblogs von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren per Newsfeed abonniert, in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Snapchat und Instagram beobachtet und ihre Rezensionen analysiert." (DIPF/Orig./lk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: