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Autor/inBonanati, Marina
TitelLernentwicklungsgespräche und Partizipation.
Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XII, 473 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2016.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18748-4; 978-3-658-18748-4
DOI10.1007/978-3-658-18749-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Selbsteinschätzung; Soziale Interaktion; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Individualisierung; Audioaufzeichnung; Steuerung; Partizipation; Vertrag; Analyse; Bericht; Leistungsnachweis; Transkription; Zielvereinbarung; Deutschland; Hamburg
AbstractIm Mittelpunkt dieser Studie stehen Gesprächsanalysen natürlicher sprachlicher Interaktionen zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Grundschülerinnen sowie deren Sorgeberechtigten - sogenannte "Lernentwicklungsgespräche". Die Autorin entwirft ein interaktionistisches Verständnis von Partizipation. Mit dieser Perspektive gelingt es, soziale Ordnungen in Lernentwicklungsgesprächen in Bezug auf die Partizipation der Teilnehmenden zu rekonstruieren. Ihre Bedeutung erhält die Studie u. a. im Kontext des (grund)schulpädagogischen Diskurses um die Individualisierung von Unterricht. Mit einer Positionierung der Schüler und Schülerinnen als eigenverantwortlich, selbstständig Lernende hängt die Zuweisung von Verantwortung für die eigene Lernentwicklung zusammen. In Lernentwicklungsgesprächen drückt sich dies u. a. in der Aufforderung an die Schüler und Schülerinnen aus, sich selbst einzuschätzen sowie Lernvereinbarungen zu treffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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