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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrendel-Perpina, Ina
TitelBooktube auf YouTube: Produktwerbung und/oder Leseförderung?
QuelleIn: Kjl & m, 69 (2017) 2, S. 58-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterKommunikation; Selbstdarstellung; Digitale Medien; Massenmedien; Videoclip; Soziale Software; Internetportal; Leseförderung; Werbung; Jugendkultur; Buch; Rezension; Jugendlicher
Abstract"Die Online-Videoplattform YouTube nimmt im Medienalltag Heranwachsender eine zentrale Stellung ein." In dem Aufsatz wird am Beipiel von "Booktubern", YouTube Stars, die sich mit ihren Videos auf Buchempfehlungen spezialisiert haben, die "Monetarisierung der Videos durch Werbevideos oder Productplacement und -empfehlungen" thematisiert. Dabei zeigt sich recht deutlich, bei welchen Videos es sich um ernstzunehmende Literaturkritik, die der Leseförderung und dem Austausch über ein gemeinsames Hobby dient, handelt, und welche als Produktwerbung fungieren, eine Verdienstmöglichkeit für YouTuber und Verlag. (DIPF/Orig./lk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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