Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaar, Robert; Schönknecht, Gudrun
TitelAußerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2018), 204 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Bildungswissen Lehramt. 30
BeigabenLiteraturangaben S. 184-204; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25718-X; 978-3-407-25718-5; 978-3-407-29567-5; 978-3-407-29568-2
SchlagwörterBildungstheorie; Begriff; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Praktisches Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Lernort; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Sachunterricht; Kulturelle Bildung; Analyse; Ausstellung; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDie Einbeziehung außerschulischer Lernorte stellt einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse dar. Dieser Band zeigt das Potenzial und die Bedeutung außerschulischer Lernorte in Theorie und Praxis grundlegend und systematisch für alle Fächer und Schulstufen auf. Die Autoren erörtern theoriebasiert didaktisch-methodische Grundlagen und geben einen umfassenden Überblick über empirische Forschungsergebnisse. Allgemeindidaktische Bezüge wie Lernvoraussetzungen, Qualität von Lernaufgaben, Individualisierung, Differenzierung und Lernbegleitung werden beleuchtet und fachbezogene sowie überfachliche Konzepte des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten dargestellt. Eine Analyse aktueller Bildungspläne verdeutlicht den Stellenwert außerschulischer Lernorte in verschiedenen Schularten und Unterrichtsfächern. Damit leistet dieser Band einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Didaktik außerschulischer Lernorte. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: