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Sonst. PersonenBorbe, Cordula (Hrsg.); Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.)
TitelInklusion! Was? Wie?
Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand.
QuelleFrankfurt: Referenz-Verlag (2016), 142 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-943441-25-3
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Verstehen; Vorurteil; Benachteiligtenförderung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Beispiel; Inklusion; Medizin; Antidiskriminierung; Rechtsgrundlage; Stigmatisierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Umsetzung; Behinderter
AbstractInklusion bedeutet einschließen. Aber bereits das aus dem Lateinischen stammende Wort Inklusion schafft Barrieren, weil nicht jeder Mensch einordnen kann, was darunter zu verstehen ist. Wer oder was soll in welchen Kontext eingeschlossen, einbezogen werden? Oder geht es eher um die Frage, wer wann und wo ausgeschlossen wird? Geschieht dies freiwillig oder unfreiwillig? Was bedeutet die Umsetzung von Inklusion, wie wird sie gegenwärtig realisiert und was ist zukünftig zu tun? Welche Professionen befassen sich unter welchen Perspektiven mit diesem Thema? Eine Forderung im Zuge der Umsetzung von Inklusion ist die Entwicklung einer Gesellschaft, in der jeder Mensch anerkannt und akzeptiert wird. Gleichberechtigt und selbstbestimmt soll jeder Mensch an gesellschaftlichen Aspekten teilhaben - unabhängig z. B. von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Ethnizität oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von Behinderungen und/oder Beeinträchtigungen. In diesem Band werden aktuelle Entwicklungen zum Thema "Inklusion" aus interdisziplinärer Perspektive betrachtet, um ein breiteres Verständnis zu ermöglichen, einen Stand der Forschung abzubilden und neue Zugänge zu schaffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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