Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSliwka, Anne
TitelPädagogik der Jugendphase.
Wie Jugendliche engagiert lernen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2018), 152 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25755-4; 978-3-407-25755-0; 978-3-407-29481-4; 978-3-407-29549-1
SchlagwörterKritikfähigkeit; Entwicklungsphase; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schulpädagogik; Aktives Lernen; Feedback; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernkompetenz; Adaptiver Unterricht; Beispiel; Forschendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Projekt; E-Learning; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland; Kanada; Neuseeland; Singapur; USA
AbstractWie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen? Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses "Motivationsloch": Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase - und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung. Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können - damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: