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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, Hartmut
TitelEin qualitatives Parallelexperiment für den Auftrieb.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 8, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterAnfangsunterricht; Auftrieb (Phys); Hydrostatischer Druck; Parallelexperiment; Physikunterricht
AbstractEine nützliche, gleichwohl wenig verbreitete Variante von Schulexperimenten sind die Parallelexperimente. Bei diesen wird das übliche zeitliche Nacheinander bei der Überprüfung oder Ermittlung der Abhängigkeit zweier physikalischer Größen ersetzt durch ein gleichzeitiges räumliches Nebeneinander. Dadurch werden die Abhängigkeiten unmittelbar "sichtbar" - in einfachen Fällen auch quantitativ. In dem Beitrag wird ein Parallelexperiment zum Thema Auftrieb beschrieben, mit dem qualitativ die Abhängigkeit des hydrostatischen Drucks von der Tiefe und die Wirkungen der Druckkräfte auf die Seiten eines unter Wasser befindlichen Körpers veranschaulicht werden kann.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
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