Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaegele, Werner
TitelBraucht die Sportwissenschaft paedagogische Orientierung?
QuelleIn: Sportunterricht, 40 (1991) 12, S. 465-473Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSportpädagogik; Sportwissenschaft
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit den Aussagen von D. Kurz zur Situation der Sportwissenschaft aus sportpaedagogischer Sicht auseinander. Vereint wird die Vorrangstellung der Sportpaedagogik innerhalb der Sportwissenschaft ebenso wie die einseitige Gewichtung der Teildisziplinen (additive Komponente) oder der Interdisziplinaeritaet (integrative Komponente) bzw. von Grundlagenforschung oder angewandter Forschung. Empfohlen wird stattdessen die relative Gleichrangigkeit der sportwissenschaftlichen Untereinheiten. Erforderlich ist kuenftig vor allem die Aufhebung der Disparitaet von sportpraktischer Basis und sportwissenschaftlichem Ueberbau (der Teildisziplinen) in einem Modell des wechselseitig sich bedingenden Miteinander. Die wissenschaftliche Aufwertung der sog. "Sportpraktiker" an den sportwissenschaftlichen Instituten der BRD ist hierzu unumgaenglich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: