Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieber, Christian; Erbar, Ralph |
---|---|
Titel | Der gordische Knoten. Der neue Lehrplan Geschichte für die Sekundarstufe in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 654-662Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Curriculumentwicklung; Rahmenlehrplan; Differenzierung; Fachdidaktik; Epoche; Geschichtsunterricht; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag erläutert die Genese, die Rahmenbedingungen und die vier Säulen des neuen Lehrplans Geschichte für die Sekundarstufe I der Gymnasien und der Realschulen in Rheinland-Pfalz, der seit Sommer 2016 in Kraft ist. Die Überarbeitung des Oberstufenlehrplans ist angebracht. Der Focus liegt auf der Verteilung der epochalen Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen 7-9/10, den kategorialen Zugriffen auf die Vergangenheit, der Kompetenzorientierung und dem Differenzierungsmodell. Überlegungen zu den Längsschnitten, zur Aufgabenkultur und dem "Demokratietag Rheinland-Pfalz" runden den Aufsatz ab (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |