Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieber, Christian; Erbar, Ralph
TitelDer gordische Knoten.
Der neue Lehrplan Geschichte für die Sekundarstufe in Rheinland-Pfalz.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 654-662Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Curriculumentwicklung; Rahmenlehrplan; Differenzierung; Fachdidaktik; Epoche; Geschichtsunterricht; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag erläutert die Genese, die Rahmenbedingungen und die vier Säulen des neuen Lehrplans Geschichte für die Sekundarstufe I der Gymnasien und der Realschulen in Rheinland-Pfalz, der seit Sommer 2016 in Kraft ist. Die Überarbeitung des Oberstufenlehrplans ist angebracht. Der Focus liegt auf der Verteilung der epochalen Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen 7-9/10, den kategorialen Zugriffen auf die Vergangenheit, der Kompetenzorientierung und dem Differenzierungsmodell. Überlegungen zu den Längsschnitten, zur Aufgabenkultur und dem "Demokratietag Rheinland-Pfalz" runden den Aufsatz ab (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: