Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubert, Bernd
TitelJe weniger Flächen, desto größer die Gewinnchance.
Zufall und Wahrscheinlichkeit mit anderen mathematischen Inhalten verbinden.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 4, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterStochastik; Grundschule; Geometrie; Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Würfel (Geom); Zahl; Zufall; Würfeln; Deutschland
Abstract"Der Beitrag gibt Anregungen, wie Beziehungen zwischen den Leitideen 'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' sowie 'Zahlen und Operationen' bzw. 'Raum und Form' hergestellt werden können." Dies geschieht am Beispiel von Würfeln und anderen "Platonischen Körpern", wobei es um das Würfeln einer bestimmten Zahl geht, sowie am Beispiel eines "Glücksrades" mit unterschiedlich großen Feldern, wobei ein Flächenvergleich Aufschluss über die Gewinnwahrscheinlichkeit gibt. Der Beitrag zeigt, dass sich "Überlegungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit" in andere Themenfelder integrieren lassen und Wissen aus diesen Feldern zur Klärung stochastischer Fragestellungen verwendet werden kann (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: