Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selter, Christoph |
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Titel | Mathematik lernen. Wie das individuell und miteinander geht. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernkonzept; Lernweg; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtskonzeption; Mathematik; Mathematikunterricht; Konferenz; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht der Primarstufe kommt es auf "die Anregung zu Kommunikation und Kooperation bei gleichzeitiger Berücksichtigung der vorhandenen Heterogenität" an. Ein solcher Mathematikunterricht kann sich in einem Dreischritt vollziehen: (1) Ermutigung zum Zeigen von Vorwissen, (2) Reflektieren der eigenen Vorgehensweise, (3) Übernahme effizienterer Rechenmethoden. Dazu dient z. B. eine Mathekonferenz. Sie kann zu einer "Kultur des Verstehens" beitragen. Für die Lehrkraft kommt es darauf an, den "Übergang vom traditionellen Fortbildungsmodell (...) zu einem eher kollaborativ-reflexiven Modell" und damit einen Schritt der Professionalisierung zu vollziehen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |