Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelter, Christoph
TitelMathematik lernen.
Wie das individuell und miteinander geht.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 80, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Lernkonzept; Lernweg; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtskonzeption; Mathematik; Mathematikunterricht; Konferenz; Deutschland
AbstractIm Mathematikunterricht der Primarstufe kommt es auf "die Anregung zu Kommunikation und Kooperation bei gleichzeitiger Berücksichtigung der vorhandenen Heterogenität" an. Ein solcher Mathematikunterricht kann sich in einem Dreischritt vollziehen: (1) Ermutigung zum Zeigen von Vorwissen, (2) Reflektieren der eigenen Vorgehensweise, (3) Übernahme effizienterer Rechenmethoden. Dazu dient z. B. eine Mathekonferenz. Sie kann zu einer "Kultur des Verstehens" beitragen. Für die Lehrkraft kommt es darauf an, den "Übergang vom traditionellen Fortbildungsmodell (...) zu einem eher kollaborativ-reflexiven Modell" und damit einen Schritt der Professionalisierung zu vollziehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: