Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Denise
TitelVariablen von Anfang an.
Entdecken von Beziehungen zwischen Unbekannten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lernumgebung; Abstraktes Denken; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Abstraktion
AbstractDie Verfasserin stellt eine Lernumgebung vor, die einen "ersten Zugang zu Variablen im Grundschulunterricht" zu schaffen erlaubt. Sie illustriert diese Lernumgebung anhand eines Aufgabenbeispiels und unterschiedlicher Aufgabentypen. Dabei geht es um algebraisches Denken, das den Weg von einem zahlenbehafteten Denken zu einem Denken über die Beziehungen zwischen den Zahlen lenkt. "An dieser Stelle können dann im Klassenverband eigene Symbolisierungen der Unbekannten entstehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: