Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeworetzki, Niklas; Krökel, Sven; Sieke, Leon
TitelEifer statt Hightech. Experimentelle Monatsbestimmung mit Hilfe von Mondbildern (Beitrag zum Bundeswettbewerb "Jugend forscht").
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 55 (2018) 1, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Messung; Astronomie; Mond; Physikunterricht
AbstractWenn man sich als Privatperson im Gebiet der Astronomie betätigt, stößt man schnell mit seinen Mitteln an Grenzen, da es kaum günstige Instrumente gibt, um Forschungen durchzuführen und falls doch, dann mangelt es diesen oftmals an Präzision. Jedoch waren wir der festen Überzeugung, es müsse möglich sein, mit Eifer statt Hightech auch in der Astronomie forschen zu können. Mit dem Ziel vor Augen, die Monatslänge ohne Satellitenbilder oder Lasertechnik zu bestimmen, machten wir uns also auf, die benötigten Daten zu sammeln. Hierbei diente als einziges Hilfsmittel eine Digitalkamera dazu, über einen längeren Zeitraum hinweg Fotos vom Mond zu machen, neben einem Computer und einem selbst entwickelten Programm für spätere Berechnungen. Letztlich konnten wir zeigen, dass es durch unsere Methode für jedermann möglich ist, mit relativ geringem Aufwand und einer handelsüblichen Kamera in der Astronomie zu forschen und beispielsweise die Monatslänge zu bestimmen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: