Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Christiane; Happ, Roland
TitelEffekte von curricularen Veränderungen im Zuge der Bologna Reform auf das fachdidaktische Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 4, S. 542-568Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterCurriculum; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Studium
Abstract"Der Beitrag liefert Befunde zu einer Studie, in der sowohl Studierende aus dem kürzlich ausgelaufenen Diplomstudiengang als auch Studierende aus dem neuen Bachelor-/Masterstudiengang (BA/MA) Wirtschaftspädagogik mit einem Instrument zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im kaufmännisch-verwaltenden Bereich untersucht wurden. Über dieses Vergleichsgruppendesign ist es möglich, der Frage nachzugehen, inwieweit intendierte curriculare Veränderungen in dem neuen BA/MA-Studienmodell zu einer Erhöhung des fachdidaktischen Wissens im Vergleich zum Diplomstudiengangmodell beigetragen haben. Es wurde sowohl im BA- als auch im MA-Studiengang je ein zusätzliches fachdidaktisches Modul eingeführt. Die Ergebnisse im Fachdidaktik-Test zeigen, dass die MA-Studierenden im Vergleich mit den früheren Diplom-Studierenden beim Verlassen der Universität nur geringfügig höhere Messwerte erreichen. Der Beitrag berichtet über weitere Einflussfaktoren auf das fachdidaktische Wissen und diskutiert Limitationen der Studie sowie Implikationen für weiterführende Untersuchungen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article provides findings of a study in which the pedagogical content knowledge (PCK) in business and economics of graduates of the recently expired diploma program and of graduates of the new bachelor/master program of business education was assessed and compared. The purpose of using a comparative group design was to determine the extent to which the introduction of an additional pedagogical module in the new bachelor/master study model resulted in an intended increase in graduates' PCK. The results indicate that the graduates of the new master program had only slightly more PCK than graduates of the former diploma program. Additional factors influencing students' PCK are identified using multiple regression. Limitations of the study and implications for further research are discussed." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: