Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValentin, Katrin
TitelSubjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden von Video-Tutorials.
Paralleltitel: Subject-oriented exploration on the behavior of recipients' adaption of video tutorials.
QuelleIn: Journal for educational research online, 10 (2018) 1, S. 52-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154137
SchlagwörterLeitfadeninterview; Qualitative Forschung; Telefoninterview; Sozialer Faktor; Problemlösen; Rezeption; Exploration; Video; Ästhetik; Ökonomischer Faktor; Subjektorientierung; Alltag; Anleitung; Handlungsfeld; Nutzung; Internet; Deutschland
AbstractVideo-Tutorials spielen eine immer größere Rolle für informelle, non-formale aber auch formale Lehr-Lernprozesse. In einer qualitativen explorativen Studie mit Rezipientinnen und Rezipienten von Video-Tutorials wurde untersucht, wie sich das Aneignungsverhalten der Nutzenden gestaltet. Die subjektorientierte Studie folgte dem dynamisch transaktionalen Ansatz, das heißt, es wurde dabei davon ausgegangen, dass die Rezipierenden und das Handlungsfeld Video-Tutorials im Internet in einem reziproken Verhältnis stehen. Die Auswertung in Bezug auf die Aneignung der Video-Tutorials ergab vier Aspekte des Nutzungsverhaltens: einen pädagogischen, einen (para-)sozialen, einen ökonomischen und einen ästhetischen Aspekt. Die Schlussfolgerungen, die aus den Befunden gezogen werden können, sind nicht nur für die medienpädagogische Diskussion aufschlussreich, sondern geben auch Impulse zur Bearbeitung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. (DIPF/Orig.).

Video tutorials play an increasing role for informal, non-formal as well as formal teaching-learning processes. It has to be investigated how the appropriation behavior of the users is shaped. Therefore we carried out qualitative and explorative interviews with recipients of video tutorials. The subject-oriented study followed the dynamically transactional approach. It was assumed that the recipients and the field of video tutorials on the internet are in mutual interference. The analysis showed four major aspects of usage behavior with regards to adaption behavior: There is an educational, a (para-)social, an economical and an esthetic aspect. The conclusions that can be drawn from the findings are not only relevant for the media pedagogical discussion, but also provide impulses for the processing of current social challenges. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: