Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlglave, Nathalie
TitelPour une méthode intégrative des savoirs expérientiels des patients et des savoirs professionnels des soignants.
Paralleltitel: For an integrative method of experiential knowledge of patients and professional knowledge of caregivers.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2017) 1, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.235
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153384
SchlagwörterWissen; Methode; Quasi-Experiment; Chronisch Kranker; Frankreich; Methode; Therapie; Wissen; Krankenpfleger; Fachwissen; Fachwissen; Therapie; Krankenpfleger; Wissensaustausch; Chronisch Kranker; Frankreich
AbstractOur research focuses on the interaction between the socio-cognitive dispositions of adults with chronic diseases and the practices in patient therapeutic education (FTE) implemented by nurses. We have experimented with an integrative method of experiential knowledge of chronic patients and professional knowledge of caregivers. Our research is descriptive integrating a quasi-experimental nature. Our control and experimental groups are composed of dyads of nurses and patients with type 2 diabetes, in an FTE workshop on the subject of hypoglycemia. Following the analysis of the statistical results, our hypothesis is confirmed. Our experimental training method or device favors the self-regulation of the health-in-disease of patients with chronic disease. (DIPF/Orig.).

Notre recherche porte sur l'interaction entre les dispositions sociocognitives des adultes atteintes de maladies chroniques et les pratiques en Éducation thérapeutique du patient (ÉTP) mises en oeuvre par les infirmières. Nous avons expérimenté une méthode intégrative des savoirs expérientiels des patients chroniques et des savoirs professionnels des soignants. Notre recherche est descriptive intégrant un devis de nature quasi-expérimental. Nos groupes témoins et expérimentaux sont composés de dyades d'infirmières et de patients atteints de diabète de type 2, en atelier d'ÉTP sur le thème de l'hypoglycémie. Suite à l'analyse des résultats statistiques, notre hypothèse se voit confirmée. Notre méthode ou Dispositif expérimental de formation (DEF) en ÉTP favorise l'autorégulation de la santé-dans-la-maladie des patients atteints de maladie chronique. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: