Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGrund, Martin
TitelWortbildtraining zum Grundwortschatz.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 11, S. 16-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Rechtschreibtest; Sekundarstufe I; Hauptschule; Übung; Arbeitsblatt; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Training; Partnerarbeit; Handreichung
AbstractFehleranalysen ergaben, dass es besonders fehlertraechtige Woerter gibt, deren Schreibweise offensichtlich mit herkoemmlichen Rechtschreibuebungen nur bedingt gelernt wird. Durch ein vom Autor speziell entwickeltes Worttraining soll der Schueler den Teil des Grundwortschatzes lernen, den er noch nicht kann. Zu diesem Programm gehoeren Lueckentexte und die Erstellung einer Rechtschreibkartei. Richtig geschriebene Woerter wandern bei der Arbeit mit dieser Kartei nach "hinten" in das naechste Fach. Alle Kaertchen werden insgesamt fuenfmal in sich verlaengernden Zeitabstaenden bearbeitet, damit die Wortbilder sich ins Langzeitgedaechtnis einpraegen. Es wird eine Erprobung dieser Rechtschreibmethodik beschrieben, bei der 14 teilnehmende Hauptschulklassen Verbesserungen ihrer Rechtschreibleistung zwischen 47% und 78% erzielen konnten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wortbildtraining als Rechtschreibmethode.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code