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Autor/inFestl, Ruth
TitelCybermobbing.
QuelleIn: Jugendhilfe, 55 (2017) 6, S. 584-589Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterMobbing; Intervention; Internet; Jugendlicher
AbstractCybermobbing im Kindes- und Jugendalter rückte in den letzten Jahren nicht nur in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung, sondern hat sich auch als interdisziplinäres Forschungsfeld zunehmend etabliert. Aktuelle Verbreitungszahlen bestätigen zwar eine niedrigere direkte Betroffenheit der Heranwachsenden als beim traditionellen Mobbing in der Schule. Dennoch zeigen empirische Untersuchungen, dass gerade im Schulkontext viele Kinder und Jugendliche zumindest als Beobachter mit Mobbingvorfällen in Kontakt kommen. Im nachfolgenden Artikel werden zunächst zentrale Definitionskriterien von Mobbing vor dem Hintergrund digitalisierter Kommunikationsmöglichkeiten reflektiert. Anschließend werden verschiedene Formen von Cybermobbing sowie zentrale Einflussfaktoren erläutert. Abschließend wird diskutiert, wie die ermittelten Befunde Präventions- und Interventionsstrategien vor neue Herausforderungen stellen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
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