Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehr, Helmut
TitelLehrer-Ent-Lastung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 8/9, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAutogenes Training; Lehrer; Stress; Gesundheit; Belastung
AbstractLehrer sind in Zeiten des pädagogischen und bildungspolitischen Umbruchs erhöhten Belastungen ausgesetzt. Dies umso mehr, als die gesellschaftlichen Anforderungen durch Digitalisierung, Globalisierung, Inklusion, Migration usw. weiter anhalten werden. Brücken bauen zwischen der kleinen Welt der Schule und der globalisierten Welt. Aus diesem Grunde ist es Teil der Lehrer-Professionalität, Stresskompetenz zu optimieren. Sicher ist hier auch der Arbeitgeber mit verbesserten Rahmenbedingungen gefordert: Klassenteiler, Gemeinschaftsschule­Schulorganisation, Supervision, Gesundheitsmanagement usw., aber auch individuell kann die einzelne Lehrkraft ihre/seine Arbeits-Privatheit-Integration befördern. Hierzu werden Entspannungsverfahren vorgeschlagen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: