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Autor/inKrug, Walter
TitelKriterienkatalog der Berufsbildungswerke für die Ausbildung von jungen Menschen mit Autismus.
Paralleltitel: Criteria catalog of vocational training centers for the education of young people with autism.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 31 (2017) 4, S. 261-271Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterKompetenz; Autismus; Betriebliche Berufsausbildung; Berufliche Rehabilitation; Standard; Zertifizierung; Berufsbildungswerk; Psychisch Kranker; Bayern
Abstract"Der Fachausschuss 'Autismuskompetenz' der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke entwickelte in den Jahren 2015 und 2016 in Abstimmung mit dem Bundesverband 'autismus Deutschland e.V.' einen Kriterienkatalog, der autismuskompetente Berufsbildungswerke beschreiben soll. Nachdem die Entwicklung und der aktuelle Stand der beruflichen Qualifizierung von jungen Menschen mit einer Autismus-Störung durch Berufsbildungswerke (88W) kurz skizziert wurde, stellt der Beitrag erstmalig den entwickelten umfangreichen Kriterienkatalog, geordnet nach Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität, der Fachöffentlichkeit vor. Auf der Grundlage der vorgelegten Liste sollen zukünftig autismusgerechte Berufsbildungswerke den Nachweis ihrer Qualität erbringen und ein zertifiziertes Gütesiegel erwerben können. Im Anschluss an die Darstellung der Qualitätskriterien zeigt eine kurze Evaluation des Berufsbildungswerks Abensberg über die Jahre 2013-2016, dass junge Teilnehmerinnen mit einer Autismus-Störung bei guter und individueller Förderarbeit keine schlechteren Ergebnisse in Maßnahmen der dualen Ausbildung erzielen, als andere Teilnehmergruppen in der beruflichen Rehabilitation." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2017.

"The expert committee 'Expertise an Autism'of the Federal Association of Vocational Trai- ning Centers ('Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke'), in cooperation with 'Autismus Deutschland e.V.', in 2015/16 developed a compilation of criteria to describe the skills and competencies of Vocational Training Centers specialized in autism. After outlining the development and the current state of vocational qualification of young people with autism in Vocational Training Centers, the author for the first time presents this comprehensive compilation of criteria to the professional public. The compilation is classified according to quality of structure, process and outcome. On this basis, Vocational Training Centers specialized in autism will be able to provide evidence of the quality of their work and to acquire a certified seal of approval. Following the presentation of the criteria mentioned, a short evaluation, covering the period between 2013-2016, will illustrate that young trainees with autism - given good and individualized support - are able to reach the same results in dual vocational education and training as other categories of clients in vocational rehabilitation." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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