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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFalk, Susanne; Tretter, Maximiliane; Vrdoljak, Tihomir
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelAngebote an Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs.
Ziele, Adressaten und Best Practice.
QuelleMünchen (2018), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIHF kompakt
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1869-3466
SchlagwörterBildungsmonitoring; Eignungstest; Bayern; Berlin; Innovation; Leipzig; Sachsen; Student; Studienerfolg; Hochschule; Zielgruppe; Eignungstest; München; Studienberatung; Studienanfänger; Studienverlauf; Dritter Bildungsweg; Förderungsmaßnahme; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverlauf; Hochschule; Dritter Bildungsweg; Best-Practice-Modell; Innovation; Bildungsmonitoring; Student; Studienanfänger; Zielgruppe; Bayern; Berlin; Leipzig; München; Sachsen
Abstract"- Neben klassischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten haben viele Hochschulen in den letzten Jahren innovative Konzepte entwickelt, um Studierende von Beginn an gezielt zu fördern und damit den Studienerfolg zu steigern. Viele dieser Angebote sind passgenau auf bestimmte Zielgruppen (MINT-Studierende, Bildungsausländer etc.) zugeschnitten.; - Hochschulen greifen zunehmend auch auf digitale Angebote zurück, um die fachliche Passung der Studierenden sicherzustellen (Online Assessment) sowie die Vermittlung von Studieninhalten zu intensivieren (Blended-Learning-Kurse).; - Die Identifizierung von vier Best Practice Modellen zeigt, dass die Angebote von Hochschulen besonders erfolgversprechend sind, deren Maßnahmen über den gesamten Studienverlauf miteinander verknüpft und von einem Monitoring der Studierenden hinsichtlich ihrer fachlichen Leistungen begleitet werden." Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Sekundäranalyse. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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