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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Umgang mit Bildern und Gedichten ist vergleichbar. Beide loesen subjektive Eindruecke und Assoziationen aus. Deshalb ist es leicht moeglich, Gedichte in Bilder umzusetzen. Der hier beschriebene Unterrichtsversuch geht den umgekehrten Weg anhand des Gedichtes "Weisheit der Indianer" von Dorothee Soelle. Ziel des Unterrichts war es, die Schluesselwoerter dieses Gedichtes assoziativ zu visualisieren, und zwar "jeden Tag", "Erde", "Feuer", "Wasser" und "Luft". Die Aussagen sollten eine zeitlich allgemeine Gueltigkeit haben. Freigestellt war, sich auf einen Begriff zu konzentrieren oder auch mehrere oder alle im Bild aufzugreifen. Die Arbeit der Kinder und ihre Loesungen der gestellten Aufgabe werden naeher beschrieben. Zusammenfassend wird festgestellt, dass allgemeine Motive gewaehlt wurden, die fundamental die Bedeutung von Wasser, Erde, Luft oder Feuer herausstellen. Bei der sich anschliessenden Einfuehrung und Besprechung des Gedichtes wurde die Erwartung erfuellt, dass die Bildgestaltung fuer die Gedichtaussage sensibilisiert hatte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bildliche Darstellung eines Gedichtes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Gruenewald, Dietrich: Bild-Zugriff. Aesthetische Praxis als Weg, Zugang zu einem Gedicht zu finden. 1991.
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