Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Linda; Pfetsch, Jan |
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Titel | Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter. Eine Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens auf individueller, angebotsbezogener und organisationaler Ebene. Paralleltitel: Professional further education of older employees. An application of the theory of planned behavior on individual, organizational, and supply-side level. |
Quelle | In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 62 (2018) 2, S. 68-81
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-2992; 0932-4089 |
DOI | 10.1026/0932-4089/a000266 |
Schlagwörter | Verhaltenstheorie; Motivation; Didaktik; Energiewirtschaft; Unternehmenskultur; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsverhalten; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | "Die berufliche Weiterbildungsaktivität sichert und erweitert berufliche Kenntnisse und Kompetenzen, allerdings sinkt die Teilnahmequote an beruflichen Weiterbildungen mit zunehmendem Lebensalter. Angesichts des demographischen Wandels und der alternden Erwerbsbevölkerung analysiert die vorliegende Studie daher - in Anlehnung an die Theorie des geplanten Verhaltens - individuelle (Einstellung, subjektive Norm, wahrgenommene Verhaltenskontrolle), angebotsbezogene (Weiterbildungsdidaktik) und organisationale Faktoren (lernförderliche Unternehmenskultur) der Weiterbildungsintention von älteren Erwerbstätigen. An einer schriftlichen Befragung nahmen N = 161 Beschäftigte eines deutschen Energieunternehmens teil, die älter als 45 Jahre waren. Die Ergebnisse zeigten, dass neben der persönlichen Einstellung gegenüber beruflicher Weiterbildung als stärkstem Prädiktor, das soziale Arbeitsumfeld, die wahrgenommene Verhaltenskontrolle und eine lernförderliche Unternehmenskultur bedeutend für die Weiterbildungsintention älterer Lernender sind. Während eine spezifische Didaktik von Weiterbildungsangeboten für ältere Erwerbstätige unbedeutend erscheint, haben besonders die persönliche Einstellung sowie eine lernförderliche Unternehmenskultur ein großes Potential für die Förderung von Weiterbildungsaktivitäten von älteren Beschäftigten." (Autorenreferat, © 2018 Hogrefe Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015. "Professional further education helps employees to consolidate and extend their professional knowledge and competencies. With increasing age, however, participation of employees in further education declines. Considering the demographic change and the ensuing aging of the workforce, the current study analyzes - based on the theory of planned behavior - individual (attitude, subjective norm, perceived behavioral control), organizational (corporate culture for learning), and supply-side factors (principles of further education) for the intention of further education of older workers. In all, N = 161 employees older than 45 years from a German energy enterprise participated in a written survey. Analyses showed that one's personal attitude toward further education is the strongest predictor for further education intentions. Other important predictors include the social working environment, perceived behavioral control, and a corporate culture for learning. Specific principles of further education for older employees seem to be irrelevant. The promotion of professional further education might address personal attitudes and support for further education by managers." (Author's abstract, © 2018 Hogrefe Verlag). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |