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Autor/inn/enAbendroth, Sonja; u.a.
Sonst. PersonenDrossel, Kerstin (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.)
TitelDoes 'What works' work?
Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog.
QuelleMünster: Waxmann (2018), 338 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3783-8; 978-3-8309-8783-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Soziale Anerkennung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Allgemein bildendes Schulwesen; Ganztagsschule; Lehrer; Wissenstransfer; Didaktik; Deutschunterricht; Gesundheitszustand; Datengewinnung; Politikberatung; Reformpolitik; Auswirkung; Qualität; Wissensmanagement
Abstract"Seit den 1990er Jahren werden im Zuge des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outputsteuerung Reformen im Schul- und Bildungsbereich in Deutschland aus der Perspektive der Evidenzbasierung diskutiert. So soll gewährleistet werden, dass bildungsbezogene Reformen auf der Basis empirischer Daten - und nicht auf Grund ideologischer oder politischer Ansichten - erfolgen. Um die dafür erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung seit dem Paradigmenwechsel eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde im Rahmen der Herbsttagung 2016 der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft thematisiert." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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