Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeicht, René
TitelAusbildung in migrantengeführten Betrieben.
Wie Nachzügler zu Hoffnungsträgern werden.
QuelleAus: Durczok, Frederik (Hrsg.); Lichter, Sarah (Hrsg.): Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen - Möglichkeiten - Chancen. Baltmannsweiler: Schneider (2017) S. 205-236Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1760-4
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Bewerberauswahl; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Der demographische Wandel und veränderte Bildungsentscheidungen führen dazu, dass sich immer weniger Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung entscheiden. Gleichzeitig wird ein beachtlicher Teil der Jugendlichen, insbesondere derjenige mit Migrationshintergrund, weiterhin bei der Stellenvergabe benachteiligt, obwohl die Deckung des Fachkräftebedarfs eine Ausschöpfung aller Potenziale verlangt. (...) Vor diesem Hintergrund ist von Interesse, ob sich durch die wachsende Bedeutung von Migrantenunternehmen die Ausbildungsplatzangebote eher verringern oder erhöhen. Ferner stellt sich dann auch die Frage, ob es vielleicht gerade diesen Unternehmen gelingt, das noch vorhandene Potenzial an Jugendlichen für die berufliche Ausbildung besser auszuschöpfen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2014. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: