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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwibbe, Anja; Lackamp, Janina; Knorr, Mirjana; Hissbach, Johanna; Kadmon, Martina; Hampe, Wolfgang
TitelMedizinstudierendenauswahl in Deutschland.
Messung kognitiver Fähigkeiten und psychosozialer Kompetenzen.
Paralleltitel: Selection of medical students. Measurement of cognitive abilities and psychosocial competencies.
QuelleIn: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 61 (2018) 2, S. 178-186
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BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9990; 1437-1588
DOI10.1007/s00103-017-2670-2
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Psychosozialer Faktor; Eignungstest; Abitur; Schulleistung; Medizin; Verfassungsmäßigkeit; Berufsfreiheit; Studium; Zulassungsbeschränkung; Auswahlverfahren; Bewerberauswahl; Zugangsvoraussetzung; Arzt; Hamburg
Abstract"Das Bundesverfassungsgericht überprüft aktuell, ob das Vergabeverfahren der Medizinstudienplätze mit dem Grundrecht auf freie Berufswahl vereinbar ist, da BewerberInnen ohne sehr gute Abiturnoten meist sieben Jahre warten müssen. Bei einer Umstellung des Zulassungssystems möchte die Politik, dem Masterplan Medizinstudium 2020 folgend, psychosoziale Auswahlkriterien stärker gewichten. Welche Erfahrungen gibt es mit den aktuellen Auswahlverfahren? Wie können Situational Judgement Tests in Zukunft zur Validität der Auswahlverfahren für deutsche Medizinfakultäten beitragen? Untersuchungen zeigen, dass die Abiturnote der beste Prädiktor von Studienleistungen ist. Die Auswahl der BewerberInnen nach Abiturnote gerät jedoch verstärkt in die Diskussion, da die Vergleichbarkeit der Abiturnoten infrage steht und die Bewerberzahl mit Bestnote stark anwächst. Fähigkeits- und Kenntnistests können inkrementell zur Abiturnote die Vorhersage der Studienleistungen verbessern, wobei insbesondere die naturwissenschaftlichen Anteile bedeutsam sind. Die Messung psychosozialer Kompetenzen in klassischen Interviews ist wenig reliabel und valide. Die reliableren Multiple Mini-Interviews können vor allem praktische Studienergebnisse besser vorhersagen. Im Ausland eingesetzte Situational Judgement Tests (SJTs) werden als reliabel und valide eingeschätzt, die Korrelation eines in Hamburg pilotierten deutschen SJT mit dem Multiple Mini-Interview stimmt vorsichtig positiv. Ein vom Medizinischen Fakultätentag und der Bundesvertretung der Medizinstudierenden vorgeschlagenes Modell berücksichtigt diese Ergebnisse. In dem Modell soll die Studierendenauswahl zu je 40?% auf der Abiturnote und einem kognitiven Test sowie zu je 10?% auf einem SJT und berufspraktischer Erfahrung beruhen. Zusätzlich können die Fakultäten spezifische Verfahren einsetzen." (Autorenreferat, © Springer-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch.

"The German Constitutional Court is currently reviewing whether the actual study admission process in medicine is compatible with the constitutional right of freedom of profession, since applicants without an excellent GPA usually have to wait for seven years. If the admission system is changed, politicians would like to increase the influence of psychosocial criteria on selection as specified by the Masterplan Medizinstudium 2020. What experiences have been made with the actual selection procedures? How could Situational Judgement Tests contribute to the validity of future selection procedures to German medical schools? High school GPA is the best predictor of study performance, but is more and more under discussion due to the lack of comparability between states and schools and the growing number of applicants with top grades. Aptitude and knowledge tests, especially in the natural sciences, show incremental validity in predicting study performance. The measurement of psychosocial competencies with traditional interviews shows rather low reliability and validity. The more reliable multiple mini-interviews are superior in predicting practical study performance. Situational judgement tests (SJTs) used abroad are regarded as reliable and valid; the correlation of a German SJT piloted in Hamburg with the multiple mini-interview is cautiously encouraging. A model proposed by the Medizinischer Fakultätentag and the Bundesvertretung der Medizinstudierenden considers these results. Student selection is proposed to be based on a combination of high school GPA (40%) and a cognitive test (40%) as well as an SJT (10%) and job experience (10%). Furthermore, the faculties still have the option to carry out specific selection procedures." (Author's abstract, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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