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Autor/inMeiner-Teubner, Christiane
TitelKinder- und Kindheitsbilder in den Existenzsicherungsgesetzen.
Eine Analyse der Leistungen für Bildung und Teilhabe und die Wirkung der legislativen Kinder- und Kindheitsbilder auf die Lebenssituation der Kinder.
QuelleWeinheim: Beltz (2018), 643 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Jena, Univ., Diss., 2015.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3758-6; 978-3-7799-4782-0
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Soziokultureller Faktor; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Problemlösen; Psychischer Faktor; Familie; Sozialgesetzgebung; Familienpolitik; Bildungsförderung; Kind; Ernährung; Gesundheitszustand; Armut; Asylrecht; Soziales Netzwerk; Sozialgesetzbuch; Verfassungsmäßigkeit; Existenzminimum; Grundsicherung; Sozialkapital; Wohnsituation; Handlungsfähigkeit; Sozialhilfeempfänger; Zielgruppe
Abstract"Seit 2011 soll das Bildungs- und Teilhabepaket Kinder in Armutslagen unterstützen. Ziel des Gesetzes ist, dass auch armutsgefährdete Kinder an Schulausflügen teilnehmen können, dass sie einen Sportverein oder eine Musikschule besuchen können und eine Mittagsverpflegung in der Kita oder Schule erhalten. Doch welche Bilder von Kindheit und vom Kind liegen diesem Gesetz zugrunde? Welche familialen und kindlichen Ressourcen werden als vorhanden, welche als fehlend unterstellt? Und: Kann ein solches Gesetz die Handlungsmöglichkeiten der betroffenen Kinder tatsächlich erweitern? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Inhaltsanalyse.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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