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Autor/inScheibler, Eliane
TitelDie Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit Fokus auf den Bereich Bildung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 3, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterChancengleichheit; Schulische Integration; Inklusion; Sozialrecht; Behinderung; Schweiz
AbstractAus der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) resultiert die staatliche Pflicht zum Aufbau einer inklusiven Gesellschaft und eines entsprechenden Bildungssystems durch Massnahmen rechtlicher, institutioneller, politischer und administrativer Art. Dieser Beitrag vermittelt anhand von Beispielen einen kursorischen Überblick über den Umsetzungsstand der BRK in der Schweiz. Vor dem Hintergrund der Praxis von UN-Menschenrechtsorganen wird sodann auf die Umsetzung von Artikel 24 BRK auf Bundesebene und - exemplarisch am Kanton Bern - auf kantonaler Ebene fokussiert. Dabei zeigt sich, dass der erforderliche politische Wandel noch nicht stattgefunden hat. Der Beitrag schliesst mit Anregungen an Bund, Kantone und Bildungsfachpersonen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
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