Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeidenreich, Theresa; Gropengießer, Harald
TitelDie fachliche Klärung als zentrale Planungsaufgabe für Biologieunterricht.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2017) 16, S. 41-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht
AbstractIn bildungspolitischen Diskussionen der letzten Jahre kommt der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften eine zentrale Bedeutung zu. Insbesondere die Planungskompetenz, die neben einem reflektierten Umfang mit dem eigenen Fachwissen vor allem einen kritisch prüfenden Blick auf Fachliteratur umfasst, beeinflusst die zu erarbeitende Struktur von Unterrichtsinhalten. Fachtexte enthalten häufig missverständliche und sogar fachliche falsche Aussagen, sodass diese nicht ohne eine kritische Analyse aus Vermittlungsperspektive als Sachstruktur des Unterrichts übernommen werden können. Vielmehr müssen im Planungsprozess fachliche Inhalte erst in Form von Kernkonzepten für den Unterricht rekonstruiert werden. Dies ist das Ziel der fachlichen Klärung als eine der drei Untersuchungsaufgaben der didaktischen Rekonstruktion. Biologische Sachverhalte fachlich zu klären fällt jedoch vielen Lehramtsstudierenden schwer. Oft fehlt ihnen der kritische Blick auf die Darstellung biologischer Themen in Fachliteratur. Eine Aufgabe dieser vorliegenden Studie ist daher, die fachliche Klärung zu systematisieren und hierfür relevante Analyseschritte auszuarbeiten. Zudem wird mit Hilfe von leitfadenstrukturierten Interviews mit (Biologie-)Lehramtsstudierenden untersucht, inwiefern es den Probanden gelingt, Sachinhalte für den Unterricht fachlich zu klären. Im Rahmen von Vermittlungsstudien soll erarbeitet werden, welche Lernangebote hilfreich sind, um Kompetenzen für eine erfolgreiche Durchführung einer fachlichen Klärung zu erlernen. Lehramtsstudierende sollen diese systematischen, fachlich klärenden Arbeitsschritte zur Planung von lernförderlichen Unterrichtsinhalten durchführen können.

Planning effective and fruitful lesson content structures is among the most central tasks of teaching. Since scientific literature often contains misleading terms and even scientifically wrong formulations, it cannot be used as such as subject matters for instruction. Science teachers therefore need to critically examine scientific content from an educational perspective. The scientific clarification is one way of systematically dealing with this problem. As one of the three research tasks of the educational reconstruction, clarifying scientific content for instruction involves working out core conceptions of the respective biological topic. However, reconstructing the core ideas of a biological topic is difficult for many pre-service science teachers. Often, they lack a critical and reflective disposition towards scientific literature. Therefore, one task of this study at hand is to systematically work out the procedure of the scientific clarification. In qualitative interviews with preservice (biology) science teachers, it will be examined, in how far they are able to clarify content for instruction. Accordingly, learning interventions will be developed and evaluated. It will be examined what kind of learning arrangements help them develop the relevant competencies for successfully carrying out the analytical steps of the scientific clarification.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: