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Autor/inn/enMüller-Roselius, Katharina; Meyer, Meinert A.
TitelBildung in globalizing times.
Paralleltitel: Bildung in Zeiten der Globalisierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2018) 2, S. 217-240Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0821-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Globalisierung; Diskurs; Konzeption; Normativität
AbstractIn diesem Stichwortartikel präsentieren wir eine gedankliche Zusammenführung der Konzepte der "Bildung" und der "Globalisierung". Dabei werden, vor allem auf der Basis soziologischer Arbeiten, Dimensionen von Globalisierung herausgearbeitet, um anschließend Dimensionen des Bildungsbegriffs vor dem Hintergrund der Globalisierung zu erörtern. Es wird deutlich, dass es sich bei "Bildung", "Erziehung", "education" etc. um "fuzzy concepts" handelt, die immer auch anders sein könnten. Unsere Zusammenführung von Globalisierung und Bildung ist deshalb gleichfalls als eine Konstruktion zu betrachten, die anders sein könnte. Uns interessiert vor allem, ob eine Ausrichtung der Globalisierung an Bildung möglich ist. Abschließend diskutieren wir deshalb die Normativität jeglicher Bildungstheorie in Zeiten der Globalisierung und die Notwendigkeit der Reflexion dieser Normativität. Wir bemühen uns darum, Verbindungslinien zu den anderen Beiträgen dieses Schwerpunktheftes der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" zu identifizieren. (DIPF/Orig.).

This key paper is intended to produce a comparison of Bildung and globalization, acknowledging that Bildung and globalization are both fuzzy concepts. Our comparison of globalization and Bildung therefore is to be seen as a construction. To reach this objective, we start with the identification of dimensions of the concept of globalization based predominantly on sociological research. This analysis is followed by explication of dimensions of the concept of Bildung as they can be identified before a frame of globalization. We want to find out whether it makes sense to see globalization as one part of a new model of Bildung. In the conclusion, we demonstrate the normativity of each and any theory of Bildung in globalizing times, and we explain why it is necessary to reflect on the normativity of the different concepts. We indicate where we see connections with the other papers of this special issue of "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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