Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYildiz, Erol
TitelDer Umgang mit Migration im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Nähe und Distanz.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 6, S. 659-670Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErfahrung; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Nähe; Zweite Generation; Beispiel; Distanz; Migration; Mobilität; Globalisierung; Biografie; Heterogenität; Vernetzung; Dritte Generation; Deutschland; Türkei
AbstractDa gesellschaftliche Formen und Auffassungen von Nähe und Distanz von wissenschaftlichen Perspektiven wesentlich beeinflusst werden, [geht der Autor] zunächst auf den widersprüchlichen Umgang mit Migration, Heterogenität und Differenz [ein], der ethnischen Kategorien Legitimität verschafft und damit eine gesellschaftliche Polarisierung erzeigt. Im Anschluss [veranschaulicht er], wie das Verhältnis von Nähe und Distanz in einer globalisierten Welt neu zu lesen ist und Phänomene von Migration, Diversität und Differenz aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden können. Dies lässt sich besonders an den Lebensentwürfen postmigrantischer Generationen veranschaulichen, die neue Räume geschaffen haben, in denen sie das konventionelle Verhältnis von Nähe und Distanz in Frage stellen bzw. radikal neu denken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: