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Autor/inReh, Sabine
TitelFachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale.
Pläydoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung.
Paralleltitel: Subjects, forced discourse, rituals of interaction. A plea for a new understanding of the topic of didactics and classroom research.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1, S. [61]-70Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 68-70
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218090
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsgeschichte; Interaktion; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Ritual; Fachunterricht; Konzeption; Kooperation; Modell; Qualität; Theorie; Tradition
AbstractUm das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d. h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.).

To extend our knowledge of teaching quality it is necessary to realign quantitative and qualitative methods of classroom research. More than ever, we have to consider subject-specific aspects of teaching to conceptualise appropriate theoretical models. Against the background of didactical traditions, this paper proposes to reconstruct historical patterns of subject-specificity of teaching by examining classroom interactions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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