Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbs, Hermann Josef (Hrsg.); Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.)
TitelDas politische Mindset von 14-Jährigen.
Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 366 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3737-7; 978-3-8309-3737-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154780
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Staatsbürgerliche Erziehung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Identität; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Familie; Schuljahr 08; Schulleiter; Schulform; Lehrer; Kerncurriculum; Lehrplan; Argumentation; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Qualität; Zukunft; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Asien; Europa; Lateinamerika; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer nationale Bericht zu ICCS 2016 stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt: Über welche Kompetenzen zur Analyse des politischen Geschehens verfügen Schüler*innen im internationalen Vergleich? Welche für Bürgerschaft relevanten Einstellungen, Identitäten und Partizipationsabsichten zeigen 14-Jährige? Welche Voraussetzungen sind innerhalb und außerhalb der Schule für zivilgesellschaftliche und politische Bildung bedeutsam? Zu diesen Fragen werden Ergebnisse vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung und Theoriebildung diskutiert und in den internationalen Vergleich eingeordnet. Die Studie bietet für Studierende, pädagogische Fachkräfte, Verantwortliche im Bildungssystem und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit, ihre Vorstellungen über politisches Wissen, Identitäten, Einstellungen, Partizipationsbereitschaft und Zukunftserwartungen künftiger Bürger*innen zu reflektieren. Durch eine Bestandsaufnahme des politischen Mindsets von 14-Jährigen im internationalen Vergleich schafft ICCS 2016 eine empirische Basis für die weitere Entwicklung der politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung in den beteiligten Ländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: