Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGindele, Verena; Voss, Thamar
TitelPädagogisch-psychologisches Wissen: Zusammenhänge mit Indikatoren des beruflichen Erfolgs angehender Lehrkräfte.
Paralleltitel: Pedagogical/psychological knowledge: meaning for indicators of beginning teachers' professional success.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 3, S. 255-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-017-0192-5
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Emotion; Fertigkeit; Psychologie; Test; Lehrer; Referendar; Schüler; Abschlussprüfung; Motivation; Erklärung; Indikator; Mathematikunterricht; Berufserfolg; Modell; Deutschland
AbstractPädagogisch-psychologisches Wissen gilt als wichtiger Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Jedoch ist die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für den beruflichen Erfolg noch wenig empirisch untersucht worden. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, den Zusammenhang des pädagogisch-psychologischen Wissens mit einzelnen Indikatoren des beruflichen Erfolgs der Lehrkräfte zu untersuchen. Anhand eines längsschnittlichen Datensatzes von 181 (angehenden) Mathematiklehrkräften und deren 7968 Schüler/inne/n wurde untersucht, inwieweit das pädagogisch-psychologische Wissen (erfasst im Vorbereitungsdienst) zur Vorhersage von verschiedenen Indikatoren beruflichen Erfolgs (berufliches Commitment, emotionale Erschöpfung, Note im zweiten Staatsexamen und Erklärfertigkeiten der Lehrkräfte) zwei Jahre später - als die angehenden Lehrkräfte bereits im Schuldienst standen - beiträgt. Die Indikatoren beruflichen Erfolgs wurden teils aus Lehrkraft- und teils aus Schülersicht erfasst. Berechnet wurde ein Mehrebenen-Strukturgleichungsmodell. Es zeigte sich, dass pädagogisch-psychologisches Wissen signifikant mit der Note im zweiten Staatsexamen zusammenhängt (höheres Wissen war mit einer besseren Note verbunden), nicht jedoch mit dem beruflichen Commitment. Die Schülereinschätzungen der Erklärfertigkeiten sowie der emotionalen Erschöpfung der Lehrkräfte variierten systematisch und statistisch signifikant mit dem pädagogisch-psychologischen Wissen: Lehrkräfte mit höherem Wissen wurden von den Schüler/inne/n als kompetenter beim Erklären und als weniger erschöpft wahrgenommen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass pädagogisch-psychologisches Wissen bedeutsam für die berufliche Praxis der angehenden Lehrkräfte ist. Die differentiellen Befunde werden diskutiert und es werden Implikationen für die Forschung und Praxis gegeben. (DIPF/Orig.).

Pedagogical/psychological knowledge is an important aspect of teachers' professional competence. However, its meaning for teachers' professional success remains unclear. The present study aims at examining the relationship of pedagogical/psychological knowledge with multiple outcomes of teachers' professional success. By using a longitudinal dataset containing data from 181 (beginning) mathematics teachers and their 7968 students, we investigated the relationship between pedagogical/psychological knowledge, assessed during the induction phase ("Referendariat"), and multiple outcomes (grade in the second states examination, occupational commitment, emotional exhaustion, ability to explain), assessed two years later. We used two different data sources: teacher reported data and student reported data. We calculated a multilevel structural equation model. The results showed that pedagogical/psychological knowledge correlated significantly with the grades in the second states examination (higher knowledge was associated with a better grade), but did not correlate with occupational commitment. The students' perceptions of teachers' emotional exhaustion and ability to explain, respectively, varied systematically with teachers' pedagogical/psychological knowledge: students rated more knowledgeable teachers as more able to explain and as less emotionally exhausted. The results of the study suggest that pedagogical/psychological knowledge is related to multiple indicators of teachers' professional success. The differential results are discussed and implications for research and practice are given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: