Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
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Titel | Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr.. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Einheitssachtitel: Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2018), 128, 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik; Reihe "Bildungswissen Lehramt". 17 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25773-2; 978-3-407-25773-4; 978-3-407-29531-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Prüfung; Schriftliche Hausarbeit; Arbeitstechnik; Textproduktion; Zitat; Plagiat; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Einführung; Inhaltserschließung; Recherche; Wissenschaftliche Literatur; Internet; Wissenschaftliche Bibliothek; Online-Recherche |
Abstract | Der [...] Band unterstützt Lehrende wie Studierende bei der systematischen Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken. Inhaltlich liegt das Bemühen zugrunde, die wesentlichen Aspekte in einem Band zu vereinen und auf weiterführende Literatur jeweils zu verweisen, also eine prägnante Einführung zu ermöglichen. Daher ist das Spektrum der dargestellten Themen recht breit und reicht von ersten Zugängen zum wissenschaftlichen Arbeiten, von Recherchemöglichkeiten im Internet über Hausarbeiten und Referate bis hin zur mündlichen Abschlussprüfung. [...] Die vorliegende 4. Auflage wurde erheblich überarbeitet. [...] Erstens wurde der deutlich zunehmenden Digitalisierung erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Publikationen Rechnung getragen, die beispielsweise zu veränderten Recherchemöglichkeiten führt. Zweitens hat die öffentliche Plagiatsdiskussion den studentischen Alltag erreicht. Wie hier korrekt vorzugehen ist, [...] wird nun jedoch deutlicher hervorgehoben. Drittens wurde die Aufwertung empirischer Forschung berücksichtigt, die u. a. zu einer veränderten Zitationspraxis in der scientific community führte - mittlerweile wird vielfältig gemäß den Richtlinien der American Psychological Association (APA) zitiert, die bei der Erstauflage 2005 noch kaum verbreitet waren. [...] Viertens hat sich seit der ersten Auflage die disziplinäre Zuständigkeit der Lehrerbildung ausdifferenziert und verändert. [...] Insofern ist der ursprüngliche Titel "Pädagogik" nicht mehr zeitgemäß und die jetzige Konnotation "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" entspricht viel eher der derzeitigen Struktur der Lehrerbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |